Shadvala

Zentrum für Sanskrit-Studien, Goa

Shadvala


2008, March 13th.

Grihapravesha - Haus-Einweihungs-Zeremonie und Eröffnung des Sansrit-Zenrums

Am 13. März 2008 fand das Ritual der Einweihung des Hauses unter der Leitung von Prof. Dr. K. C. Dave (Benares Hindu Universität) Varanasi und Pandit Harish Nagar statt.

Die Priester begannen am Vormittag mit der Rezitation Vedischer Gesänge und Mantren. Das Opfer-Feuer wurde vorbereitet. Blumen und Früchte dargebracht. Ein Fest für alle Sinne...

Sehen Sie einige Bilder

Am Abend begrüßte Anand Mishra die vesammelten Gäste. Prof. Dr. Monika Boehm-Tettelbach (Universität Heidelberg) hielt eine einführende festliche Ansprache in fließendem Hindi. Swami Ramakrishnadas Shrivaishnava (Umaran, Kanpur, Indien) und Pater Dr. Vensus Georges (SAC Palotti Institut of Religion and Philosophie/ Goa) beglückwünschten das neue Sanskrit-Zentrum und äußerten ihre Freude über das Entstehen desselben und den Wunsch nach gelegentlicher Zusammenarbeit.

Vorher war ein erstes erleuchtendes Licht im Shadvala-Haus von Smt. Shashikala Kakodkar "Tai", der früheren Ministerpräsidentin von Goa, entzündet worden. Ein feierlicher und würdevoller Moment.

Rakesh Narvekar gestaltete, zusammen mit anderen Künstlern aus dem Ort, ein kleines kulturelles Programm mit Musik, Gesang und Tanz.

Anlässlich der Einweihung des Zentrums fertigte die kleine Siddhanti Parab aus Bicholim/Goa ein "Rangooli", ein Bildnis mit farbigem Puder und Kreiden auf dem Boden des Hauses an, von Prof. Dr. K. N. Mishra und in Erinnerung an ihn, da er nicht mehr unter uns weilt, dessen Vision es jedoch war, einen Platz zu schaffen, wo ernsthaft und mit Liebe und Freude alle Aspekte des Sanskrit und der Hinduistischen Traditionen gelehrt, bearbeitet, erforscht und  -nicht zuletzt- auch gelebt werden.

Fast 200 Gäste, u. a. auch Gelehrte und Fachleute auf dem Gebiet der Indologie, Theologie und Philosophie, aus verschiedenen Teilen Indiens und Europas, nahmen an dem Fest teil.

Hier einige Fotos

Presse-Berichte

Grihapravesha Rituals

Bilder der Grihapravesha-Rituale